Melsdorf

Volkshochschule

Zu Besuch in der Bäckerei Günther

Die Stimmen danach:

  Das war toll! Wir haben so viel gesehen und gemacht!
  Die Stimmung war total nett, die waren so locker drauf!
  Im nächsten Jahr sollte das noch mal angeboten werden!
Was erwartete uns?
Nach kurzen Instruktionen von Kerstin Günther ging es am 1. November 2012 zur Teigbereitung unter Anleitung und Fertigung von tischtennisballgroßen Brötchen. Diese wurde nach gewisser Gehzeit von uns mit verschiedensten Schroten und Körnern belegt bzw. geformt und anschl. gebacken. Währenddessen haben wir eine Führung mit zusätzlicher Begleitung von Herrn Döbel (dem Qualitätsverantwortlichen) durch die gesamte Backstube gemacht und konnten den Mitarbeitern der Kuchenschicht bei ihrer Arbeit über die Schulter sehen. Hier konnte man die ausschließliche Handfertigung eines Croissants (bestehend aus 16 Teigschichten), von Brezeln, Zwiebelkuchen und dänischen Gebäckstreifen bestaunen und bekam Respekt vor dem Bäckerhandwerk.

Was erfuhren wir noch?
Die unterschiedlichsten Schichten bei Bäckerei Günther beginnen um 21.30 Uhr und enden gegen 14 Uhr des Folgetages. Für die Entwicklung eines neuen Brotes oder anderer Backwaren braucht es ca. 1/2 Jahr und dann wird dieser im Selbsttest tgl. in der Bäckerei verköstigt, um Meinungen und Verbesserungen einzuholen, bis er letztendlich auf den Markt gebracht wird. Es macht den Eindruck einer großen Familie, wo das Klima untereinander eine große Rolle spielt. Geführt wird der Betrieb von dem Bruder von Kerstin Günther, aber sämtliche Familienmitglieder sind im Unternehmen tätig.

Abschließend bekam jeder Teilnehmer eine große Brötchentüte mit seinen individuellen Backwaren zur Verköstigung mit nach Hause.

Programmbereiche

Beruf

 

     
     
     

 VHS Melsdorf
 Dorfplatz 1
 24109 Melsdorf

Tel. : 04340 / 402929
Mail: info(at)vhs-melsdorf.de

Kontakt

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok