Faszinierendes vom Kaiser-Wilhelm-Kanal Faszinierendes vom Kaiser-Wilhelm-Kanal Uwe Steinhoff hatte mit seinen großartigen Fotos und interessanten Informationen schon mit dem ersten Teil begeistert. Am 21.10.2012 ging es nun um Erweiterungen und Umbauten. Größere Schiffe erforderten neue Schleusen - genau dort, wo gerade erst Kaimole und Hafen entstanden waren. Und sie erforderten größere Radien - so dass mühsam Böschungen, Hafenanlagen und die Kanalinseln abgetragen werden mussten. Teilweise waren dazu umfangreiche Sprengungen erforderlich. Größere Autos erforderten neue Brücken. Zunehmender Verkehr zu Wasser und zu Lande ließ die Drehbrücke bei Rendsburg zum Hindernis werden - der Tunnel entstand. Der Referent verstand es vorzüglich, die damit verbundene Wasserbau- und Ingenieurkunst auch für Laien ausgesprochen anschaulich zu erklären. Wer dies miterleben durfte, wird bei der nächsten Radtour am Kanal die Wege, Fähren, Brücken, Schleusen und Gedenksteine mit ganz anderen Augen sehen. |